Vereinsheim

Vereinsheim:

Da zur Bahn auch ein Vereinsheim gehört, wurde im März 2009 ein Bauantrag bei der Stadt Fürstenfeldbruck eingereicht. Geplant wurde ein Vereinsheim aus Containern. Nach 6 Monaten erhielt man schließlich von der Stadt eine Absage.

Im Herbst 2009 wurde eine neue Vorstandschaft gewählt da Anton Huber jun. das Amt als 1. Vorsitzender aus beruflichen Gründen aufgab. Christian Schwarz erklärte sich spontan dazu bereit den Vereinsvorsitz zu übernehmen.

Die neue Vorstandschaft suchte zuerst ein Gespräch mit der Stadt Fürstenfeldbruck. Am 02.01.2010 trafen sich Christian Schwarz, Markus Sailer und Stephan Engelschall zu einem Gespräch mit unserem Oberbürgermeister Sepp Kellerer im Rathaus.  Das Gespräch lief positiv und Sepp Kellerer gab unser Anliegen an Herrn Kornacher (Stadtbaumeister) weiter, worauf am 15.03.2010 ein Gespräch im Büro von Herrn Kornacher stattfand. Es konnten alle offenen Fragen bezüglich Abwasserentsorgung, Brauchwasser, Strom und Größe des Heims geklärt werden. Wobei uns die Stadt die Größe des Vereinsheimes vorgegeben hat.

Der neue Plan wurde Ende April 2010 eingereicht und am 16.06.2010 genehmigt. Am 10.07.2010 wurde mit der Erschließung (Strom und Wasser) begonnen und diese am 17.07.2010 abgeschlossen.

Zwei Wochen später wurde die Bodenplatte eingeschalt und kurz darauf betoniert. Anschließend wurde der vorgefertigte Ständerbau aufgestellt. Nachdem alles Winterfest gemacht wurde, haben wir mit dem Innenausbau begonnen. Trockenbauwände für die WC’s eingebaut und einen Rauhputz aufgetragen. Nach dem Estrich, wurde der Boden, die WC’s und der Küchenbereich gefliest. Nachdem die Küche aufgestellt wurde, haben wir noch eine Eckbank eingebaut.

Der Einzug ins neue Heim fand schließlich am 13.05.2011 statt.

Vereinsheimerweiterung mit Geräteraum

Großen Platzmangel zwang uns dazu, eine Erweiterung zu planen. Auch hier wurde der Grundstein in einem positiven Gespräch im Juni 2014 mit der Stadt Bruck gelegt. Der Bauantrag mit der Vereinsheimerweiterung und einem Geräteraum wurde dann im Oktober 2014 genehmigt. Im Dezember wurde der Geräteraum gebaut. Im März 2015 haben wir mit der Vereinsheimerweiterung begonnen. Im Juli 2015 waren wir dann komplette fertig, auch die Tische und Stühle sind rechtzeitig im Juli geliefert worden.

     

Terrassenüberdachung

Ende April 2018 wurde unser Vereinsheim um eine Terrassen- und Eingangs Überdachung erweitert: